Erkrankungen des Magen- / Darmtraktes und der Blase

Reizmagen (funktionelle Dyspepsie)

Die Symptome sind Schmerzen, Luftschlucken, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen und Appetitstörungen. Funktionelle Störungen in diesem Bereich sind nicht zu trennen von dem Umstand, dass mit dem Organ die Nahrungsaufnahme und damit etwas existenziell Wichtiges verbunden ist. Im konkreten, aber auch übertragenen Sinne genährt zu werden, ist ein Grundbedürfnis, in dem wir uns aber oft genug auch enttäuscht fühlen. Häufig entsteht daraus ein innerer und zumeist unbewusster Konflikt zwischen eigenen Bedürfnissen und wütender Abweisung aus Wut über die Enttäuschung. Dabei ist es zugleich nicht möglich, diesen nagenden Ärger zu äußern, weil damit die Angst verbunden ist, die Anerkennung und Zuneigung der anderen zu verlieren und wiederum eine Enttäuschung zu erleiden. Seit einiger Zeit werden für diese Symptomatik Heliobacter-Infektionen verantwortlich gemacht. Aber selbst wenn es so ist, so ist doch die Frage, wie es zu der dauerhaften Bakterienbesiedlung kommen kann, die normalerweise von der eigenen Immunabwehr bewältigt werden müsste – etwa wie dies bei einem grippalen Infekt auch der Fall ist. In diesem Zusammenhang sind Studien von Interesse, die nachweisen, dass psychische Dauerbelastung die Immunabwehr entscheidend schwächt. In diesem Sinne kann die beim Reizmagen häufig auch auffindbare Heliobacter-Infektion als eine Folge einer psychischen Belastung verstanden werden, die zu der seelischen Belastung noch hinzukommt.

Mehr Informationen Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) hier oder als PDF-Datei. Reizmagen (funktionelle Dyspepsie)

Zurück zur Übersicht - Erkrankungen des Magen- / Darmtraktes und der Blase