Neurodermitis (Atopisches Ekzem)

Die Neurodermitis (Atopisches Ekzem) ist eine chronische, meist in Schüben verlaufende und stark juckende Hauterkrankung. Psychische Krankheitsfaktoren sind häufig daran beteiligt. Sie tritt meist bereits im Säuglingsalter auf und betrifft ungefähr 5% der Bevölkerung. Mindestens in der Folge ist damit eine erhebliche Belastung der Mutter-Kind-Beziehung verbunden. Die betroffenen Kinder weisen auf Grund des Juckreizes eine hohe Empfindsamkeit auf und leiden meist unter erheblichen Schlafstörungen, die wiederum auf die betreuenden Personen rückwirken. Als psychosomatische Krankheitsfaktoren werden aber auch Störungen im Gleichgewicht zwischen dem Gefühl des Gehaltenwerdens und der Freiheit zur Loslösung / Individuation diskutiert. Hintergrund dafür können Ängste der Mutter sein, die eine eigenständige Entwicklung des Kindes erschweren. Zugleich spielen verdeckte Aggressionen auf Grund der Inanspruchnahme durch das bedürftige, abhängige Kind eine Rolle. Entsprechend belastet ist diese Thematik für die von der Krankheit Betroffenen. Häufig wird die Symptomatik in Situationen ausgelöst oder verschlimmert, die mit der erwähnten Konfliktlage – Anlehnungsbedürfnis versus Aggression – zusammenhängt.

Mehr Informationen Neurodermitis (Atopisches Ekzem) hier oder als PDF-Datei. Neurodermitis (Atopisches Ekzem)