Erkrankungen des Magen- / Darmtraktes und der Blase

Morbus Crohn

Diese Erkrankung ist mit Bauchschmerzen verbunden, die häufig einer akuten Blinddaramentzündung ähneln. Hinzu kommen Durchfälle, die z.T. auch blutig sein können, Gewichtsabnahme und Fieber sowie eine auffällige Häufung von Ängsten und Depressionen. Ähnlich wie bei der Colitis ulcerosa sind die Krankheitsursachen noch nicht aufgeklärt. Hier wie da ist bedeutsam, dass die Bedeutsamkeit psychosomatischer Faktoren in zahlreichen Einzelfällen erwiesen ist. Lebensgeschichtlich ist bei diesen Patienten häufig festzustellen, dass es einen Konflikt zwischen Nähe und Distanz gibt, dass eine enge Beziehung einerseits gewünscht, andererseits schnell als einengend erlebt wird. Auslösend für die Krankheitsschübe sind häufig drohende oder erlebte Trennungen.

Mehr Informationen Morbus Crohn hier oder als PDF-Datei. Morbus Crohn

Zurück zur Übersicht - Erkrankungen des Magen- / Darmtraktes und der Blase