Erkrankungen des Magen- / Darmtraktes und der Blase

Reizdarm / Colon irritabile

Diese Erkrankung ist verbunden mit Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Obstipation und Durchfällen. Vor allem letzteres schränkt den Aktionsradius der Betreffenden erheblich ein. Ein häufiges psychisches Merkmal ist, dass innerlich ein Konflikt besteht zwischen Ordnungsliebe und Protest, Anpassung und Selbstbehauptung. Wut und Ärger werden unterdrückt aus Angst vor den Konsequenzen. Für die Durchfälle, die mit dem Reizdarm-Syndrom einhergehen, gibt es bislang keinen organpathologischen Nachweis. Dennoch sind die Symptome real und schränken die Betroffenen ein. Unabhängig von vielleicht nur noch nicht entdeckten somatischen Ursachen ist aber auch die Frage, wieso das Organ so entscheidend geschwächt ist. Die Frage ist auch hier – wie bei anderen psychosomatischen Erkrankungen –, ob der Volksmund die Wahrheit sagt, wenn er davon spricht, dass jemand Schiss habe und Angst gemeint ist. Offenbar handelt es sich in diesem Fall um eine Furcht, die mit Worten nicht auszudrücken ist, die die Betroffenen aber mit eisernem Griff umklammert hält.

Mehr Informationen Reizdarm / Colon irritabile hier oder als PDF-Datei. Reizdarm / Colon irritabile

Zurück zur Übersicht - Erkrankungen des Magen- / Darmtraktes und der Blase