Erkrankungen des Magen- / Darmtraktes und der Blase

Reizblase (Urethrale Somatisierungsstörung)

Symptome sind krampfartige und brennende Schmerzen beim Wasserlassen, Harnträufeln, Druckgefühl und Schmerzen im Darmbereich. Quälend an diesen Symptomen sind der Drang und die Peinlichkeit, die häufig damit einhergehen.

Das Quälende der somatischen Symptomatik findet seine Entsprechung in psychischen Konflikten zwischen dem Wunsch nach Hingabe und der Angst vor Verlust.

Mit der chronisch-rezidivierenden Prostatitis beim Mann gehen Leisten- und Hodenschmerzen sowie Libido- und Potenzprobleme einher. Bei der Frau sind damit Harndrang, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen verbunden.

Häufig ist im Zusammenhang mit dieser Problematik zu beobachten, dass es Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Sexualität gibt. Auch unbewusste negative Gefühle unerklärlicher Ursache können eine Rolle spielen. Dabei ist wichtig zu wissen, dass die bewussten Bestrebungen sich ganz anders anfühlen können und von negativen Regungen nichts zu spüren ist.

Reizblase (Urethrale Somatisierungsstörung) Text als PDF-Datei. Reizblase (Urethrale Somatisierungsstörung)

Zurück zur Übersicht - Erkrankungen des Magen- / Darmtraktes und der Blase