Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (Herz-/Kreislaufsystem)

Herzneurose

Zu diesem Krankheitsbild gehören vielgestaltige Symptome: multiple herzbezogene Missempfindungen, Brust- und Herzschmerz, Druckempfinden in der Herzgegend, Herzrasen und Herzstolpern sowie Herz-Angst-Anfälle und zunehmende Angst, einen Herztod zu sterben. Hinzu kommen oft Schlafstörungen und daraus folgend Müdigkeit und Mattigkeit. Bei Chronifizierung des Leidens kommt es häufig zu einer eingeengten Lebensweise auf Grund zunehmender Besorgnisse und Ängste, die rational trotz besseren Wissens nicht bewältigbar sind. Charakteristisch für diese Erkrankung ist das scheinbar plötzliche Auftauchen ohne einen für die Patienten erkennbaren Anlass. Nicht selten jedoch stellt sich heraus, dass sie in einer Situation aufgetreten sind, in der Trennungsschritte vonnöten waren, Verluste erlitten wurden oder durch auslösende Momente Erinnerungen an solche geweckt wurden.

Mehr Informationen Herzneurose hier oder als PDF-Datei. Herzneurose

Zurück zur Übersicht - Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (Herz-/Kreislaufsystem)