PSYCHOANALYTIKERIN  PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTIN PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTIN  DIPLOM - PSYCHOLOGIN  DIPLOM - PSYCHOLOGIN
STARTSEITE ÜBERBLICK KRANKHEITSBILDER THERAPIEN QUALIFIKATION ANFAHRT KONTAKT IMPRESSUM
MAGEN / DARM / BLASE PSYCHOSOMATIK im Überblick HERZ / KREISLAUF PSYCHOSOMATIK im Überblick HAUT / ATMUNG PSYCHOSOMATIK im Überblick VERHALTENSSTÖRUNGEN PSYCHOSOMATIK im Überblick WEITERE ERKRANKUNGEN
Ute Hensel - Psychotherapeutin

Verhaltensstörungen

Fettsucht (Hyperphagie, Adipositas)

Hier steht das suchtartige und übermäßige Essen im Mittelpunkt des Geschehens, wobei dies von den Betroffenen häufig anders erlebt wird. Subjektiv besteht der Eindruck, doch eigentlich gar nicht so viel zu essen. Häufig werden eigene Theorien darüber entwickelt, wie das z.T. enorme Übergewicht hat zustande kommen können. Mal ist es der „schwere Knochenbau“, der als Erklärung herhalten muss, mal die anlagebedingte „gute Futterverwertung“. Der Einfluss des eigenen Essverhaltens dagegen wird heruntergespielt. Der Drang zu essen und die Neigung, dabei vor allem auf zuckerhaltige Speisen zurückzugreifen, sind weitestgehend nicht bewusst bzw. werden verleugnet.

Bei genauerer Betrachtung stellt sich jedoch häufig heraus, dass Beziehungen über das Essen reguliert werden. Zuneigung und Aufmerksamkeit scheinen durch Essenszuwendungen gezeigt zu werden. Entsprechend haben die Betroffenen subjektiv das Gefühl, sich etwas Gutes zu tun, wenn sie sich Speisen einverleiben. Zugleich bleibt das eigentliche Bedürfnis nach Liebe und Kontakt unbeantwortet. Die Enttäuschung ruft erneut Hungergefühl und das Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme hervor – ein Teufelskreislauf.

Häufig ist in der Geschichte der Betroffenen allerdings festzustellen, dass schon in der Kindheit die Nahrungsaufnahme eine Vorrangstellung vor anderen Formen des emotionalen Ausdruckes innehat. Entsprechend wird wohl unbewusst immer wieder auf dieses Muster zurückgegriffen. Allerdings bleibt die Befriedigung ebenfalls stets aus.

Das ungesunde Verhalten kann allerdings trotz aller bewusster Erkenntnis nicht verändert werden. Oftmals geben die Betroffenen an, sich wie von außen selbst dabei zu betrachten, wie sie ihre Selbstschädigung ausführen und sich dabei ohnmächtig ausgeliefert zu fühlen. Wie unter Zwang muss gegessen werden.

Informationen zu den verschiedenen Therapieformen finden sich auf dieser Seite und zu den analytischen und tiefenpsychologisch fundierten Verfahren auf der Seite: www.psychoanalyse-hamburg.de.

Fettsucht (Hyperphagie, Adipositas) Text als PDF-Datei. Fettsucht (Hyperphagie, Adipositas)

Zurück zur Übersicht - Verhaltensstörungen
ALLG. INFORMATION Psychosomatik in HamburgPsychosomatik in HamburgPsychosomatik in Hamburg AMBULANTE PSYCHOTHERAPIEPsychosomatik in Hamburg Psychosomatik in HamburgPsychosomatik in HamburgPsychosomatik in Hamburg STATIONÄRE ANGEBOTEPsychosomatik in Hamburg