Verhaltensstörungen

Ess-/Brechsucht (Bulimia nervosa)

Diese Erkrankung ist durch Normalgewicht bei mitunter extremen Essattacken gekennzeichnet. Teilweise werden mehrere tausend Kalorien zugeführt. Das weitestgehend normale Körpergewicht wird durch exzessives Erbrechen nach den ebenso exzessiven Essattacken gehalten. Diese führen auf Dauer zu erheblichen körperlichen Schäden. Beispielsweise wird häufig die Zahnstruktur durch den ständigen Kontakt mit erbrochener Magensäure massiv geschädigt. Weiterhin kann der Elektrolythaushalt aus dem Gleichgewicht geraten mit Ödemen, Muskelschwäche, Obstipation (Verstopfung) und /oder Herzrhythmusstörungen als Folge. Dabei ist ebenso wie bei der Anorexia nervosa eine übermäßige Beschäftigung mit dem Körpergewicht kennzeichnend.

Mehr Informationen Ess-/Brechsucht (Bulimia nervosa) hier oder als PDF-Datei. Ess-/Brechsucht (Bulimia nervosa)

Zurück zur Übersicht - Verhaltensstörungen