Asthma bronchiale

Asthma bonchiale (Atemnot) ist eine Erkrankung, unter der ungefähr 5 Prozent der Bevölkerung leiden. Sie beginnt meist im Kindesalter, verschwindet im Verlauf der Pubertät aber meist, wobei eine Rückfalldisposition bleibt. Das Asthma beruht auf einer Verkrampfung der Atemwege (Bronchialobstruktion) mit Schwellung der Schleimhaut und Schleimabsonderungen im Bereich der Bronchien, Atemnot, verlängerter Ausatmung, pfeifendem Atemgeräusch, Husten und zähem Auswurf. Begleitet sind die Anfälle von heftiger Angst und Unruhe. Häufig tritt auch eine Angst vor den Anfällen auf. Auslösend für die Anfälle sind meist Trennungs- oder Verlusterlebnisse. Diese treffen häufig auf lebensgeschichtlich erlebten Wechsel zwischen Überfürsorglichkeit und Zurückweisung. Die damit verbundenen Gefühle von Hilf- und Hoffnungslosigkeit können jederzeit wieder aktiviert werden und dann häufig auch zu den bekannten Anfällen.

Mehr Informationen Asthma bonchiale (Atemnot) hier oder als PDF-Datei. Asthma bonchiale (Atemnot)