Erkrankungen des Magen- / Darmtraktes und der Blase

Magen- / Darmbeschwerden bzw. -erkrankungen weisen aus medizinischer und persönlicher Sicht verschiedene Grade der somatischen Betroffenheit auf. Reizmagen und Reizdarm sowie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn haben unterschiedliche Ausprägungen, die die Betroffenen aber immer erheblich beeinträchtigen. Letzteres sind eindeutig entzündliche Darmerkrankungen, während die ersteren unterschiedliche Begleiterscheinungen aufweisen und funktionelle Störungen sind. Das heißt aber nicht, dass beim Reizmagen oder -darm die Symptome eingebildet wären. Sie sind zwar nicht so bedrohlich wie bei der Colitis ulcerosa oder beim Morbus Crohn, sind aber ebenso real und werden als genauso quälend empfunden. Die Reizblase zeigt beim Mann und bei der Frau verschiedene Ausformungen (Urethritis / Prostatitis), aber einen ähnlichen Hintergrund. Auch diese Erkrankungen sind quälend und schränken die Lebensqualität der Betroffenen beträchtlich ein.

Krankheitsbilder im Überblick und in folgenden Rubriken:

Reizmagen (funktionelle Dyspepsie),
Reizdarm (Colon irritabile),